Aug

Absage Sommertagung 2020

Sehr geehrte Mitglieder,

wir müssen unsere diesjährige Sommertagung leider verschieben.

Wir hatten zunächst trotz der sich ausbreitenden Coronavirus-Pandemie mit den Mailvorschlägen unserer Mitglieder das anliegende Programm für unsere geplante Sommertagung am 26. September 2020 vorgesehen.

Die zunehmende Verlängerung der von den Verwaltungsbehörden erlassenen Hygienemaßnahmen hat dann aber in den vergangenen Wochen erkennen lassen, dass unsere Tagung als Forum der persönlichen Begegnung nicht durchführbar ist.

Eine Bestuhlung unseres Veranstaltungssaales mit 1,5 m Abstand und nur noch Besetzung jeder zweiten Reihe würde die Kapazität auf etwa 20 Teilnehmer schrumpfen lassen, die mehr als 5 Stunden mit Maske verharren müssten. Wie viele Mitglieder uns mitteilten, würde kaum ein Besucher dies auf sich nehmen. Auch vier der vorgesehenen Referenten haben unter diesen Bedingungen bereits abgesagt, ebenso wie die bisher angeschriebenen Teilnehmer einer Industrieausstellung.

Für unsere Tagungen der persönlichen Begegnung stellen die von einigen Gesellschaften mit enormem finanziellen und organisatorischen Aufwand versuchten digitalen Veranstaltungen als Webinar oder Live Stream keine Alternative dar.

Der jetzt zunächst einmal anvisierte Termin für unsere nächste Tagung, die Wintertagung 2021, ist der 6. März 2021, in der Woche nach der DGTHG-Tagung in Wiesbaden. Da aber jetzt bereits die Diskussionen im Berliner Senat über das Verbot der Weihnachtsmärkte und auch der Karnevalsveranstaltungen eingesetzt haben, ist auch unser Ausweichtermin noch mit Vorbehalt zu sehen.

Von den weiteren Entwicklungen werden wir Sie auch auf dieser Website unterrichten.

Prof. Dr. H. Eichstädt